Dachentlüftungen gibt es bereits seit Hunderten von Jahren. Schon lange vor Erfindung der Frankfurter Pfanne wurde zum Beispiel mit verschiedenen natürlichen Entlüftungsöffnungen, die während der Tang-Dynastie in chinesischen Gebäuden verwendet wurden, die Abluft aus dem Dach befördert. Oder natürliche Lüftungskanäle, die in den Höhlen buddhistischer Mönche zur Dachbelüftung genutzt wurden. Und Windfänge, die in der arabischen Architektur als Lüftung genutzt wurden.
Die heute bei uns gültigen Bauvorschriften und die Bauwissenschaften für die Dachentlüftung erschienen jedoch erst in den 1940er Jahren.
Inhaltsverzeichnis
Wozu ist eine Dachentlüftung gut?
Bei einem kalten Klima leitet die Dachbelüftung Feuchtigkeit ab, um Vereisung zu vermeiden. In einem heißen Klima entlassen Dachentlüftungsöffnungen die warme Luft vom Dach oder Dachboden und entlasten dadurch die Klimaanlage. In jedem Fall wird feuchte Abluft entfernt, was wichtig ist, um Schimmel und Fäulnis zu verhindern.
Verschiedene Arten von Dachentlüftungen
Das einfache Lüftungsgitter
Die wohl einfachste Methode, ein Dach zu entlüften, besteht wohl darin, einfach ein Loch für die Abluft in das Dach zu schneiden und ein Lüftungsgitter darüber zu installieren. Dieses hat statische Lüftungsschlitze ohne bewegliche Teile. Durch die natürliche Konvektion bilden sich eine Öffnung im Dach, durch die sowohl Feuchtigkeit als auch heiße Luft aus dem Haus entweichen können. Diese Lüftungsgitter bestehen in der Regel aus sehr hartem Kunststoff, sind aber auch aus Metall erhältlich. Sie können in verschiedenen Farben gekauft werden, damit sie am besten zum Dach deines Hauses passen.
Du kannst ein solches Gitter praktisch überall auf dem Dach installieren, aber am effektivsten, ist es, wenn du es in der Nähe des Dachfirstes installierst. Dadurch kann die meiste Feuchtigkeit und Wärme entweichen. Die Art der Dachentlüftung ist nicht besonders effizient, deshalb werden oft mehrere Öffnungen für die Lüftung an einem Haus benötigt, um ausreichend Abluft wegzubekommen.
Dachentlüftungsziegel z.B. Frankfurter Pfanne
Bei einem Lüftungsziegel handelt es sich um einen Dachziegel oder eine Dachpfanne, die optisch nahezu wie ein normaler Dachstein aussieht, aber eine Abluft-Funktion integriert hat. Sie werden auch Flachlüfter genannt und sind für die Be- und Entlüftungen geeignet. Solche Lüftersteine werden meist in zwei verschiedenen Ausführungen angeboten. Die günstigere Variante hat nur einen verdeckten Lüftungsschlitz, wogegen die teurere Ausführung auch einen Anschluss hat, damit du dein Abluftrohr oder einen Schlauch befestigen kannst. Natürlich gibt es auch universal Dachentlüftungsziegel, wenn du keine Frankfurter Pfanne oder Biberschwanz auf deinem Dach hast.
Der Entlüftungskamin
Sehr ähnlich, wie die oben genannten Lüftungsziegel funktionieren Dachziegel mit einem integrierten Lüftungskamin. Auch sie sind für die Montage direkt auf den Dachsteinen bestimmt. Gute Ausführungen haben spezielle Ablaufkanäle, um das Kondensat auf die Dachziegel abzuleiten. Gimmicks, wie eine integrierte Wasserwaage oder einfache die Montage per Klick-System erfreuen natürlich den Heimwerker beim Einrichten der Dachbelüftung.
Dachformen – von klassisch bis ungewöhnlich
Die Windturbine zur Entlüftung des Dachs
Die beweglichen Teile dieser Dachentlüftung brauchen keinen Strom, sondern nutzen den Wind. Solange der Wind weht, können Windturbinenentlüftungen wunderbar mehr heiße und feuchte Luft aus dem Haus ablassen als normale Lüfter. Wenn jedoch kein Wind weht, ähneln sie in ihrer Wirksamkeit einem Entlüftungskamin. Da sich Windturbinen bei Verwendung in stark windigen Gebieten schnell abnutzen können, empfehlen wir, auf Qualität zu achten und sich für eine Dachbelüftung mit Kugellagern zu entscheiden, die permanent geschmiert sind, oder stabile Kunststoffbuchsen haben.
Dadurch stellst du sicher, dass sich die Entlüftung nicht vorzeitig abnutzt. Weniger teure Versionen neigen außerdem dazu zu quietschen, wenn sie in Bewegung sind. Auf jeden Fall aber hilf das Drehen der Turbine, Feuchtigkeit und heiße Luft tatsächlich aus dem Dachboden des Hauses zu ziehen und dadurch Schäden zu vermeiden.
Die First-Entlüftung
Die Lüftung am First ist eine andere Art von statischer Dachentlüftung ohne bewegliche Teile. Im Gegensatz zu Lüftungsschlitzen oder Windkraftanlagen sind diese Lüftungsschlitze sehr lang und befinden sich über die gesamte Länge des Hauses entlang des oberen Firstes. Dies bedeutet, dass du viel Entlüftung hast und die Installation am Dach kaum sichtbar ist.
Aufgrund ihrer Größe kann eine Firstlüftung Feuchtigkeit und heiße Luft sehr effizient vom Dachboden ablassen. Wenn sie in Kombination mit Laibungsöffnungen verwendet wird, ist sie unglaublich effizient. Da sie auf dem Dachboden keine heißen oder kalten Bereiche erzeugen, wie dies bei anderen Lüftungsschlitzen der Fall ist, musst du dir keine Sorgen machen, dass Teile des Daches schneller altern als andere. Dies kann dazu beitragen, die Lebensdauer deines Daches zu verlängern, was ein guter Grund sein dürfte, diese Art der Dachentlüftung in Betracht zu ziehen.
Automatische Dachentlüftung mit Regelungstechnik
Diese Art der Dachentlüftung wird mit Strom betrieben und nutzt in der Regel einen großen Lüfter, um die gesamte Feuchtigkeit und heiße Luft aus dem Dachboden deines Hauses zu vertreiben. Einige verfügen über erweiterte Funktionen, die sie nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch unglaublich vorteilhaft machen. Ein wichtiges Merkmal ist dabei die Ent- und Belüftung mit einem einstellbaren Thermostat.
Auf diese Weise kann der Hausbesitzer den Ventilator so einstellen, dass er sich automatisch einschaltet, wenn die Temperatur auf dem Dachboden eine bestimmte Schwelle erreicht. Dadurch wird sichergestellt, dass du deinen Dachboden vor zu hoher Temperatur schützt. Es gibt auch einige Modelle mit Humidistaten. Diese funktionieren sehr ähnlich wie die Dachentlüftungen mit Thermometer, außer dass sie sich einschalten, wenn der Dachboden eine bestimmte Luftfeuchtigkeit aufweist.
Während die meisten solchen Dachentlüftungen fest mit dem elektrischen System des Hauses verbunden sind, gibt es auch welche, die mit Photovoltaik betrieben werden. Diese sind in der Regel sehr leise und leisten hervorragende Arbeit bei der Belüftung deines Hauses. Da diese Modelle sehr leise arbeiten, empfehlen wir regelmäßige zu überprüfen, ob der Lüfter noch seinen Dienst tut.
Wenn du eine elektrische Dachentlüftung mit Lüftungsschacht nutzt, solltest du Folgendes beachten: Ein Problem besteht darin, dass während der sommerlichen Spitzentemperaturen kühle Luft aus der Wohnung auf den Dachboden gezogen wird, um die meist wärmere Dachbodenluft zu kühlen. Das heißt, es wird ständig die kühlere Luft aus dem Haus durch den Zugang zum Dachboden, Kabeldurchführungen und Installationskanäle in das Dach gezogen. Und das kann dann sehr teuer werden, wenn du eine Klimaanlage laufen hast, da permanent die gekühlte Luft aus deinem Haus entfernt wird, um sie auf den Dachboden zu bringen.
Die Kuppelöffnung zur Dachbelüftung
Kuppelöffnungen sind zwar sehr attraktiv, jedoch wird diese Art von Dachentlüftungen häufig eher zur Dekoration verwendet. Du kannst aber eine Kuppelentlüftung als statische Entlüftung verwenden. Diese Entlüfter sitzen auf hohen Wänden und rahmen eine Öffnung ein, die in das Dach geschnitten wurde, damit Feuchtigkeit und heiße Luft entweichen können. Sie können funktionierende Dachlüfter sein, werden aber im Allgemeinen als Unterstützungslüfter für ein anderes Primärsystem verwendet, da sie nicht so zuverlässig sind und nicht die gleichen Fähigkeiten wie andere Entlüftungssysteme bieten.
Entlüftung außerhalb des Firstes
Viele Menschen verwechseln Firstentlüftungen mit normalen Lüftungsöffnungen, wie oben beschreiben. Und obwohl sie in ihren Funktionen sehr ähnlich sind, weisen sie einige Unterschiede auf. Diese Lüftungsschlitze sind statische Lüftungsschlitze, die über Löchern im Dach in der Nähe des Dachfirsts platziert werden. Im Gegensatz zu quadratischen Lüftungsschlitzen sind Lüftungsöffnungen außerhalb des Firstes normalerweise viel länger und dünner. Sie lassen Feuchtigkeit und heiße Luft aus dem Dachboden austreten. Jedoch sind sie bei weitem nicht so effektiv wie andere Arten von Dachentlüftungsöffnungen. Außerdem benötigen Häuser im Allgemeinen mehrere dieser Einheiten, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Laibungsentlüftung
Diese Lüftungsschlitze sind in Traufen und Laibungen installiert und bestehen in der Regel aus Aluminium oder PVC. Sie sind großartig, um den Luftstrom durch den Dachboden zu erhöhen und Feuchtigkeit und heiße Luft abzulassen. Insbesondere, wenn das Haus nur kleine Lüftungsschlitze auf dem Dach hat. Diese Lüftungsschlitze lassen die Luft auf dem Dachboden durch die unterste Stelle der Laibung austreten und bieten eine sehr gute Belüftung und Luftbewegung. Aber nur, wenn sie in Verbindung mit Firstlüftungsöffnungen verwendet werden, die sich über die gesamte Länge des Daches erstrecken.
Gewächshausentlüftung
Diese Art der Dachentlüftung wird nur in einem Gewächshaus verwendet, da sie sich vollständig öffnet und das Innere des Gewächshauses Wind und Wetter aussetzt. Sie müssen manuell geöffnet werden, wenn du die Hitze und Feuchtigkeit in einem Gewächshaus reduzieren möchtest. Da sie jedoch so groß sind, können sie die Innentemperatur schnell senken, was für Pflanzen und Setzlinge lebensrettend sein kann. Im Gegensatz zu Dachentlüftungsöffnungen, die in deinem Haus installiert sind, funktioniert dieser Typ nur, wenn er geöffnet ist. Dies bedeutet, dass die Person, die diese Art von Dachbelüftung benutzt, bereit sein muss, die Dachluke – denn um nichts anderes handelt es sich ja letztlich – zu öffnen und zu schließen, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus zu überwachen und zu kontrollieren.
Besondere Geschenkideen für den Wintergarten
Funktionsarten von Dachentlüftungen
Statische Dachbelüftung
Diese Art der Dachentlüftung ist ideal, wenn du keinen Strom zu der Entlüftung führen möchtest. Oder wenn einfach passiv Feuchtigkeit und heiße Luft vom Dachboden entweichen soll. Sie können überall auf Ihrem Dach platziert werden und sind in verschiedenen Stilen, Farben und Größen erhältlich. Durch Mischen der von dir ausgewählten Typen oder durch Installieren mehrerer statischer Dachentlüftungsöffnungen kannst du sicherstellen, dass du so viel heiße Luft wie möglich von deinem Dachboden ablassen kannst.
Aktive Dachentlüftung
Aktive Dachentlüftungen haben den Vorteil, dass sie heiße Luft und Feuchtigkeit aktiv von deinem Dach entfernen. Aber du musst dich auf die Windkraft verlassen, um diese Dachlüfter zu betreiben. Die häufigste Art von aktiven Dachlüftern ist die Windturbine. Diese sind sehr leicht zu erkennen, da sie im Vergleich zu anderen Arten von Dachlüftern ziemlich groß sind. Außerdem neigen sie dazu, zu quietschen oder zu klappern, wenn sie sich bewegen. Das Problem bei dieser Art von Dachlüftern ist, dass sie an einem windstillen Tag nicht die Entlüftungskraft haben, die zum Beispiel ein elektrischer Dachlüfter leisten kann.
Elektrische Lüftung fürs Dach
Wenn du dich für eine elektrische Option entscheidest, musst du zwar Strom zur Dachentlüftung legen, aber dies stellt sicher, dass du immer eine laufende Dachentlüftung hast. Du lebst an einem sehr heißen Ort oder dein Dachboden leidet unter viel Feuchtigkeit? Dann ist dies eine gute Option, da du dir keine Sorgen machen musst, ob Wärme und Wasser passiv durch eine Lüftungsöffnung aus deinem Dach austreten können. Es ist wichtig, einen Fachmann zu beauftragen, um diese Art von Dachentlüftung zu installieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Wenn du einen Fachmann beauftragst, ist sichergestellt, dass es sicher sind und ordnungsgemäß funktioniert.
Dachentlüftung mit Photovoltaik
Wenn du eine angetriebene, nicht statische Entlüftung wünschst, aber keinen Strom zu der Entlüftung führen möchtest, ist eine Lüftung mit Photovoltaik eine gute Wahl für dich. Diese haben ein Solarpanel, das auf dem Dach sitzt, um den Ventilator mit Strom zu versorgen. Du musst also nur sicherstellen, dass die Sonne auf das Panel scheinen kann.
Es ist wichtig, dass du deine neue Dachentlüftung vor der Installation überprüfst! Insbesondere wenn du nicht viel Erfahrung mit Solartechnologie hast, damit du verstehst, wie sie funktioniert. Andernfalls kann es passieren, dass du einen Dachlüfter installieren lässt, der nicht deinen Bedürfnissen entspricht oder dir nicht die Leistung bietet, die du brauchst.
Vielleicht für dich auch interessant: Unsere Übersicht von Dachrinnen Arten.