Manch einer findet Rauchmelder überflüssig und stört sich an den hässlichen Knubbeln an der Decke. Gehörst du auch dazu? Nun dann lass dir zunächst gesagt sein, es gibt auch weniger aufdringlich und unansehnliche Rauchmelder. Welche Arten es gibt zeigen wir dir hier, und auch dass es durchaus ganz hübsche gibt. Wenn du jetzt nicht auf diesen Link geklickt hast, heißt das vermutlich, dass du noch nicht davon überzeugt bist, dass Rauchmelder einen Sinn und Nutzen haben.

Hier wollen wir dir aufzeigen, dass Rauchmelder absolut Sinn machen und ihr Nutzen ganz klar darin besteht, Leben zu retten. Vielleicht auch mal deines!

dein heimmeister-team

Rauchmelder sind Lebensretter

Es ist Fakt und unbestritten: Rauchmelder retten Leben. Und das ist ihr einzige Zweck: Schäden an Leib und Leben aber auch Sachschäden gering zu halten, wenn zu einem Brand kommt. Feuer sind tückisch, denn sie können sich unglaublich schnell ausbreiten und um sich greifen. Das ist nur bedingt ein Problem, wenn du es sofort bemerkst und zum Feuerlösche greifen kannst, um den Brand zu löschen.

Doch die Statistik sagt uns, dass gut 70 Prozent der etwa 500 Todesopfer jährlich alleine in Deutschland durch nächtliche Brände ums Leben kommen. Und genau hierin liegt der Nutzen und damit der Sinn von Rauchmeldern. Denn im Schlaf bemerkt der Mensch das Feuer nicht. Bevor er so heiß wird, dass du aufwachst hat sich längst der beißende Rauch des Feuers im ganzen Haus oder der Wohnung verbreitet. Nur leider wirst du auch von dem ätzenden Brandgeruch nicht aufgeweckt werden. Warum? Weil vorher schon das heimtückische Kohlenmonoxid zugeschlagen hat, das geruchslos ist dafür aber tödlich.

Im Falle eines Brandes bleiben dir meist nur wenige Minuten, wenn überhaupt. Deshalb ist es so wichtig, dass der Rauchmelder dich aus dem Schlaf reißt. Ein sanfter Weckton hilf da nichts. Aus diesem Grund gibt der Rauchmelder einen Warnton von mindestens 85 Dezibel ab und zwar in einer sehr hohen knochenmarkzerstörenden Frequenz.

Rauchmelder an der Decke in weiß
Rauchmelder gibt es in jedem Baumarkt, wie dieser von Hagebau

Also, willst du beruhigt schlafen können und im Notfall automatisch geweckt werden, dann schaffe dir Rauchmelder and an und prüfe sie regelmäßig. Noch nicht überzeugt? Nun, dann ließ dir unsere Hinweise zu Pflichten und Vorschriften in Bezug auf Rauchmelder durch. Denn die musst du beachten.

Mehr zum Thema Rauchwarnmelder