Rauchfreier Holzkohlegrill – raucharmes Grillen

Es gibt Holzkohlegrills, die nahezu rauchfrei funktionieren und daher bestens für Balkon und sogar für drinnen geeignet sind – wenn du dich traust und alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen triffst. Vorweg: Es funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Wir haben einen solchen Grill selber in Benutzung und können daher aus Erfahrung sagen, dass er tatsächlich sehr wenig Rauch oder Qualm produziert. Es ist also tatsächlich ein raucharmes Grillen mit Holzkohle auf dem Balkon möglich.

Bekannt geworden, und wohl auch erfunden, wurde dieser Grilltyp von Lotusgrill. Den gibt es in vielen verschiedenen bunten Farben und auch jede Menge stylisches und passendes Zubehör bietet der Hersteller an. Der original Lotusgrill wurde unter anderem mit dem Red-Dot-Design-Award ausgezeichnet – er sieht also nicht nur gut aus auf deinem Balkon, sondern ist auch durchdacht und funktional.

Wir zeigen dir hier aber auch noch ein paar günstigere Alternativen. Der Clou an diesen rauchfreien Kohlegrills ist der integrierten Lüfter. Damit du den Grill aber unabhängig vom Stromnetz betreiben kannst, bekommt er seine Energie über Batterien. Was natürlich auch seine Nachteile hat. Denn nachhaltig ist das nicht unbedingt, da der Batterieverbrauch schon bemerkbar ist. Was bringt der Lüfter? Der Ventilator versorgt die Kohle permanent mit frischer Luft, sodass die Glut permanent beströmt wird. Dadurch zündet der Grill praktisch rauchfrei.

Wie funktioniert ein rauchfreier Holzkohlegrill?

Funktionsprinzip rauchfreier grill
Das Funktionsprinzip des rauchfreien Lotus-Grills

Der LotusGrill ist bereits nach wenigen Minuten einsatzbereit und die Temperatur kann mit dem Regler genau eingestellt werden. Da das Feuer nur im Grill in einer geschlossenen Tonne brennt, können Funken und glühende Teile nicht entweichen. Die integrierte Innenschale fängt das abgegebene Fett auf, was nicht nur die Entwicklung von starkem Rauch verhindert, sondern auch von offenen Flammen. So ist dieser Grill wirklich eine gute Alternative zu einem Gasgrill oder einem Elektrogrill für deinen Balkon.

Die 3 besten rauchfreien Holzkohlegrills

LotusGrill S Small Kompakt Anthrazitgrau der raucharme Holzkohle-/Tischgrill Stromversorgung via USB-Anschluß oder Powerbank. Für Camper, Wanderer und auf dem Boot geeignet
Kundenbewertungen
LotusGrill S Small Kompakt Anthrazitgrau der raucharme Holzkohle-/Tischgrill Stromversorgung via USB-Anschluß oder Powerbank. Für Camper, Wanderer und auf dem Boot geeignet*
von Lotusgrill
  • Raucharm und schnell: Grillen nach nur 4 Minuten Vorglühzeit auf Balkon, Terrasse, Boot oder Campingplatz - Sie entscheiden! Geringe Rauchentwicklung, da kein Fett auf die Kohle tropft!
  • Gesund: Fett kann nicht in die Kohle tropfen und verbrennen, es entstehen keine gesundheitsschädlichen Stoffe wie z.B Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Nitrosamine, Benzpyren, Acrylamide!
  • Sicher: Dank der doppelschaligen Konstruktion wird die Außenschale nie heiß!
  • Einfach: Der LotusGrill lässt sich einfach auseinandernehmen. Der Grillrost und die Innenschale können in der Spülmaschine gereinigt werden!
  • Wir empfehlen gleich die LotusGrill - Brennpaste und die LotusGrill - Buchenholzkohle dazu zu bestellen, damit es sofort losgehen kann!
ACTIVA Camping Grill Airbroil I Premium Mini Grill mobil & kompakt I Leistungsstarker & stilvoller Holzkohlegrill für ein gelungenes Barbecue inkl. Tasche
Kundenbewertungen
ACTIVA Camping Grill Airbroil I Premium Mini Grill mobil & kompakt I Leistungsstarker & stilvoller Holzkohlegrill für ein gelungenes Barbecue inkl. Tasche*
  • ✔ KRAFTVOLLES GRILLERLEBNIS: Der kompakte Holzkohlegrill mit Aktivbelüftung sorgt für ein besonders gutes Grillergebnis. Viel Power in kompakter Bauweise - der perfekte Campinggrill
  • ✔ BESONDERE AUSSTATTUNG: Der Camping Grill verfügt über eine Fettauffangschale, Grillrost und Aktivbelüftung. Außerdem lässt sich der Einweggrill mühelos in seine Einzelteile zerlegen
  • ✔ MOBIL & KOMPAKT: Der Grill klein ist der ideale Holzkohlegrill für Balkon & unterwegs. Dank des leichten 3,7-kg-Gewichts & Tragetasche lässt er sich einfach transportieren
  • ✔ LEICHT ZU REINIGEN: Unser Campinggrill lässt sich sehr leicht auseinander bauen wodurch eine einfache Reinigung gestattet ist. Der kleiner Grill verfügt über eine separate Fettauffangschale
  • ✔ GELD ZURÜCK VERSPRECHEN: Sollten Sie mit unseren hochwertigen Klappgrill nicht zufrieden sein, erhalten Sie ihr Geld innerhalb 30 Tagen selbstverständlich zurück
Syntrox Germany blitzschneller raucharmer Holzkohlegrill mit Tasche Tischgrill Barbecue BBQ Grill Edelstahl BG-100-Inox-Big
Kundenbewertungen
Syntrox Germany blitzschneller raucharmer Holzkohlegrill mit Tasche Tischgrill Barbecue BBQ Grill Edelstahl BG-100-Inox-Big*
von Syntrox Germany
  • ⭐ INTELLIGENTES GRILLGENIE: Durch das speziell geformte Rost, kann aus dem Grillgut austretendes Fett nicht auf die Kohle tropfen. Damit haben Sie weniger Rauchentwicklung und ein gesünderes Grillvergnügen.
  • ⭐ ABMAßE: Grillfläche von ca. ø 348 mm – Höhe des Tischgrills: ca. 250 mm, Gewicht: ca. 3,7 kg – Bis zu 4 Stunden Grillzeit - 4 x 1,5V AA Batterien (Nicht im Lieferumfang enthalten)
  • ⭐ BLITZSCHNELL: Den Grill mit Holzkohle befüllen (max. 250g) Kohle anzünden und mit dem Drehregler die Luftzufuhr steuern. So ist der Grill nach ca. 3-4 Minuten einsatzbereit.
  • ⭐GILLEN TO GO: Der Holzkohlegrill ist überall einsetzbar, da er keine extra Stromzufuhr benötigt und mit Batterien versorgt wird. Außerdem kann er mit seiner mitgelieferten Tragetasche auch problemlos transportiert werden.
  • ⭐ LÜFTUNG: Ein Lüfter mit 4 Batterien 1.5V AA (6 Volt) betrieben bringt reichlich frische Luft direkt zur Kohle.

Wann darf ich auf dem Balkon grillen?

Hier erfährst du auf was du achten solltest, wenn du auf deinem Balkon grillst.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.