Balkongrill – Die besten kleinen Grills und Balkongeländer-Grills

Besonders kompakte und kleine Grills sind bestens geeignet für das Grillen auf dem Balkon. Balkongrills sind also eine großartige Sache, damit du zuhause an der frischen Luft grillen kannst. Da es eine nahezu unendliche Menge an verschiedenen Grills auf dem Markt gibt, haben wird dir mit Grills für das Balkongeländer und besonders kleinen und kompakten Grills eine Auswahl zusammengestellt, damit du schnell auch einen Grill passend für deinen Balkon findest.

Die Zeiten ändern sich, und aus vielerlei Gründen findet immer mehr zuhause in den eigenen vier Wänden statt. Auch das Grillen im eigenen Heim, statt am Fluss oder im Park, wird immer beliebter. Glücklich, wer dafür einen Garten hat und zur Grillparty laden kann. Doch auch ohne Garten kannst du im Freien Grillen, nämlich mit einem Balkongrill – natürlich sofern du einen Balkon hast. Wenn du nur drinnen grillen kannst empfehlen wir dir auf jeden Fall einen Elektrogrill

Hier stellen wir dir nicht nur eine Auswahl der besten Balkongrills und Grills für das Balkongeländer vor, sondern geben umfangreiche Tipps zum Thema Balkongrill.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Welches ist der beste Grill für den Balkon?

Bevor wir die weiter unten konkrete Grills vorstellen, zunächst ein paar Worte, warum wir diese Grills für gut befinden und weshalb sie es in unsere Auswahl geschafft haben.

In der Regel ist ein Balkon nicht besonders groß und schmal geschnitten. Die Breite beträgt häufig gerade mal 1,50 Metern. Deshalb muss ein Balkongrill diesen engen Platzverhältnissen gerecht werden. Es sollte gut in eine Ecke passen oder am Balkongeländer befestigt werden können. Er muss sicher stehen oder montiert sein, um Verletzungsgefahr zu minimieren. Da der Grill bei der Benutzung heiß wird, muss du auf einen ausreichenden Abstand zu Balkonmöbeln, Blumenkübeln und anderen Gegenständen achten. Deshalb bieten sich Grills an, die in einer Ecke platziert werden können. Denn wenn der Grill auf dem Balkon versehentlich umgestoßen wird kann das sehr unangenehm enden. Auf machen, größeren Balkons kann aber auch ein runder Standgrill sinnvoll sein.

Ein weiteres Kriterium für uns ist, dass wir hier keine Holzkohlegrills für den Balkon vorstellen. Denn ganz unabhängig davon, ob die Hausordnung das Grillen grundsätzlich erlaubt oder nicht sollte man den Nachbarn gegenüber Rücksicht üben. Holzkohlegrills erzeugen wesentlich mehr Rauch und Qualm und damit Geruchsbelästigung. Es gibt aber Ausnahmen, nämlich sogenannte rauchfreie Holzkohlegrills. Wenn du einen großen, freistehenden Balkon hast oder die Nachbarn weit weg sind, ist das für dich natürlich kein Problem. Aber dann kannst du dir in unserer Grillübersicht ja sowieso jeden beliebigen Grill, der dir zusagt, raussuchen.

Hier geht es uns um kleine, kompakte und auch leichte Balkongrills. Denn mit so einem Grill hast du auch auf dem kleinsten Balkon Spaß und kannst deine heißen Würstchen im Freien genießen.

Welche Grilltypen gibt es für den Balkon?

Es gibt natürlich auch bei Balkongrills die Unterscheidung nach Betriebsart: Also den klassischen Holzkohlegrill, den Gasgrill und den Elektrogrill. Wir denken, für den Balkon ist in der Regel ein E-Grill oder ein Gasgrill die bessere Wahl.

Weiter lässt sich noch in die Kategorien Kasten-, Tisch- und Standgrills unterteilen. Der Kastengrill kommt in etwa wie ein Blumenkasten für den Balkon daher und heißt deshalb auch etwas sperrig Blumenkastengrill oder eben Grill für Balkongeländer. Er ist definitiv der kompakteste Kandidat und nimmt am wenigsten Platz auf dem Balkon ein. Der Tischgrill braucht zwingend einen Tisch oder eine andere Fläche, auf der er abgestellt werden kann. Wohingegen der Standgrill Füße hat und selber steht, was aber in der Regel mit einem zusätzlichen Platzbedarf einhergeht.

Wann darf ich auf dem Balkon grillen?

Es gibt kein generelles, gesetzliches Verbot in Mehrfamilienhäusern zu grillen. Das heißt umgekehrt Grillen auf dem Balkon ist grundsätzlich erlaubt und Nachbarn müssen das Grillen akzeptieren. Doch leider ist das nur die halbe Wahrheit, denn es gibt Ausnahmen.  

Denn die Hausordnung regelt, ob im speziellen Fall das Grillen erlaubt ist oder nicht. Sehr oft wird Grillen auf dem Balkon grundsätzlich untersagt. Als Mieter kannst du erheblichen Ärger bekommen, wenn du dich der Hausordnung widersetzt. Auch wenn in deinem Mietvertrag das Grillen auf Balkon oder Terrasse verboten wurde, musst du dich daran halten. Manchmal ist Grillen auf dem Balkon oder Terrasse zwar erlaubt, aber nicht mit allen Grills. Holzkohlegrills sind eigentlich immer verboten, weshalb wir hier euch keine solchen für den Balkon vorstellen wollen.

Aber auch ohne ein konkretes Verbot im Mietvertrag oder durch die Hausordnung solltest du nicht einfach unbedarft nach Lust und Laune grenzenlos Grillparty machen. Rücksichtnahme den Nachbarn gegenüber sollte selbstverständlich sein. Wie stark diese ausgeprägt sein muss, entscheiden deutsche Gerichte nahezu täglich in vielen Einzelfällen. Am Ende ist aber stets entscheidend, dass die Rauchbeeinträchtigung für die Nachbarn so gering wie möglich gehalten wird und ausreichend Abstand zu Fenstern und Türen eingehalten wird. Rechtlich kann auch bei grundsätzlicher Grillerlaubnis eine Ordnungswidrigkeit nach dem Immissionsschutzgesetz vorliegen, wenn Ruß oder Rauch in konzentrierter Weise in die Wohnung deines Nachbarn gelangen.

Wenn du dich noch ausführlicher zum Thema Regeln zum Grillen auf dem Balkon informieren willst, haben wir dir hier alles Wissenswerte zusammengetragen.

Die 5 besten kleinen Gas-Grills für den Balkon

LANDMANN-GRILLCHEF Kompaktgasgrill 39 cm | Tragbarer Gasgrill mit Brenner aus Edelstahl | Mit 2 abnehmbare Seitentischen | Grillrost aus emailliertem Gusseisen & Temperaturanzeige im Deckel [Schwarz]
Kundenbewertungen
LANDMANN-GRILLCHEF Kompaktgasgrill 39 cm | Tragbarer Gasgrill mit Brenner aus Edelstahl | Mit 2 abnehmbare Seitentischen | Grillrost aus emailliertem Gusseisen & Temperaturanzeige im Deckel [Schwarz]*
von Landmann
  • KOMPAKT - Dieser Gasgrill von GRILLCHEF kann durch seine kleinen Abmessungen ganz einfach getragen werden.
  • HOCHWERTIG - Der Grill besitzt ein emaillierten Grillrost und eine emaillierte Brennerabdeckung.
  • BRENNER - Der Brenner besteht aus aluminiertem Stahl und hat eine Leistung von 3,5 kW.
  • PRAKTISCH - Der kompakte Gasgrill besitzt 2 abnehmbare Seitentische, wodurch er platzsparend verstaut werden kann.
  • PERFEKT - Im Deckel des Grills befindet sich eine Temperaturanzeige, mit der die Temperatur ganz einfach abgelesen und kontrolliert werden kann.
Char-Broil 140691 - X200 Grill2Go Tragbare Gasgrill
Kundenbewertungen
Char-Broil 140691 - X200 Grill2Go Tragbare Gasgrill*
von Char-Broil Europe GmbH
  • TRU-Infrared Grillsystem - gleichmäßige Hitze, bis zu 50% saftigeres Grillgut, bis zu 30% sparsamer im Verbrauch
  • Edelstahl Brenner - starke, langlebige Brenner, die für die Ewigkeit gebaut wurden
  • Surefire Elektronische Zündung - Anzünden aller Brenner per Knopfdruck - ganz ohne offene Flamme
  • Edelstahl Grillroste - Hohe Qualität und leicht zu reinigen
  • Deckelthermometer - Kontrolle der Grilltemperatur leicht gemacht
  • Angetrieben durch eine Gaskartusche / Schraub-Ventilkartusche (7/16" EU); Tragbarer Einweg-Flüssig-Propan-Zylinder (separat erhältlich)
Outdoorchef Kompaktgrill „Minichef 420 G“ | Kugelgrill für saftige Steaks ohne Wenden | Gasgrill klein für Balkon und Camping – Ø 42 cm mit 4.2 kW, 18.128.06, Schwarz, 78 x 53 x 43 cm
Kundenbewertungen
Outdoorchef Kompaktgrill „Minichef 420 G“ | Kugelgrill für saftige Steaks ohne Wenden | Gasgrill klein für Balkon und Camping – Ø 42 cm mit 4.2 kW, 18.128.06, Schwarz, 78 x 53 x 43 cm*
von OUTDOORCHEF
  • HANDLICH UND PLATZSPAREND: Der perfekte Balkongrill, mit genug Power und Grillfläche, um Familie und Freunde auf der nächsten Grillparty zu überraschen und platzsparend als Camping-Grill geeignet
  • KEIN WENDEN NÖTIG: Dank des einzigartigen Trichtersystems entsteht eine gleichmäßige Hitzeverteilung innerhalb der Kugel. So bleibt das Grillgut auch ohne Wenden besonders saftig, zart und knackig.
  • 0 auf 360 GRAD IN 10 MINUTEN: Kein langes Warten bis die Grillkohle die optimale Hitze erreicht hat, denn der Gas Grill sorgt mit dem Single Ring Burner-System für eine enorme Hitze in kurzer Zeit
  • GRILLEN, KOCHEN ODER BACKEN: Egal ob saftiges Roastbeef, zarter Fisch, knackiges Gemüse oder knusprige Pizza, der kompakte und leistungsstarke Kugelgrill bringt top Ergebnisse in allen Bereichen
  • LIEBER GRILLEN ALS PUTZEN: Das Fett läuft am Trichter entlang in eine Auffangschale. Kugel, Rost, Trichter und Brenner sind porzellanemailliert und damit fett abweisend und einfach zu reinigen
EVA SOLO | Box Gas Grill | Schwarz | Perfekt für kleine Balkone und Terrassen
Kundenbewertungen
EVA SOLO | Box Gas Grill | Schwarz | Perfekt für kleine Balkone und Terrassen*
von EVA SOLO
  • Perfekt für kleine Balkone und Terrassen Große Grillfläche mit 2 einzeln regulierbaren Brennern Beine, Seitenablage und Bezug als Zubehör erhältlich

Die 5 besten Elektrogrills für den Balkon

Weber Pulse 1000 Black Elektrogrill, Schwarz
Kundenbewertungen
Weber Pulse 1000 Black Elektrogrill, Schwarz*
von Weber
  • Deckelgriff aus edelstahl
  • Behälter aus aluminiumguss, 10 besteck; feuerrost aus verchromtem stahl, mae: 61 x 68 x 65; temperaturregler mit digitalanzeige
  • Gehäuse aus aluminiumguss
  • Deckelverkleidung aus aluminium
George Foreman Grill 2in1 Elektrogrill [Testsieger]: Standgrill & Tischgrill (Innen- & Außennutzung, Balkon & Küche, Ø44,5cm, Temperaturanzeige, Fettauffangschale, 2400W) Kugelgrill 22460-56
Kundenbewertungen
George Foreman Grill 2in1 Elektrogrill [Testsieger]: Standgrill & Tischgrill (Innen- & Außennutzung, Balkon & Küche, Ø44,5cm, Temperaturanzeige, Fettauffangschale, 2400W) Kugelgrill 22460-56*
von George Foreman
  • Elektrogrill für die Innennutzung und Außennutzung - kann als Standgrill und Tischgrill umgebaut werden
  • Außenliegendes Thermometer zum Verfolgen der Gartemperatur, fünf Temperatureinstellungen
  • Universal Grill mit extra großer Grillfläche (Durchmesser 44,5 cm) - für bis zu 15 Portionen
  • Speziell abgewinkelte herausnehmbarer Grillplatte mit hochwertiger Antihaftbeschichtung - zum besseren Abfließen von Fett und Öl
  • Der Elektro Grill mit seinem gewölbten Deckel mit Cool-Touch-Griff kann auf Balkon, Terrasse, im Garten und in der Küche verwendet werden
Meateor faltbarer Gasgrill, mit Tragetasche, 2 regelbare Grillbereiche, grill für Camping, partygrill, einfacher Transport perfekt für Strand, Park, Balkon, inkl. Gasschlauch, sicher Stand 4 Füßen
Kundenbewertungen
Meateor faltbarer Gasgrill, mit Tragetasche, 2 regelbare Grillbereiche, grill für Camping, partygrill, einfacher Transport perfekt für Strand, Park, Balkon, inkl. Gasschlauch, sicher Stand 4 Füßen*
von Meateor
  • Kompakter meateor Koffer Gasgrill zum Falten mit zwei separat regelbaren Gasbrennern, ermöglicht den Betrieb mit handelsüblichen Gaskartuschen und Gasflaschen, ausgestattet mit Piezozündung für schnelle und einfache Befeuerung des Klapp-Gasgrills; Leistung pro Brenner: 1,65 kW, gesamt 3,3 kW, inklusive zwei Gasreglern, zwei Piezozündern und einer praktischen Warmhaltezone.
  • Mit getrennten Grillbereichen, die unabhängig voneinander regelbar sind, ermöglicht der Faltgrill von meateor das perfekte Grillen verschiedener Speisen, während eine Warmhaltezone in der Mitte das Grillvergnügen komplettiert.
  • Material, Maße, Gewicht: Der Gasgrill von meateor besteht aus 96 % Stahl, 2 % Gusseisen und 2 % Kunststoff. Die Maße des aufgebauten Grills betragen ca. 56 x 30 x 17,5 cm, im zusammengeklappten Zustand ca. 19 x 30 x 33 cm. Das Gewicht beträgt ungefähr 8,5 kg. Der Grill arbeitet mit einem Gasdruck von 50 mbar und ist für Gaskartuschen mit 5 und 11 kg (Butan, Propan oder Mischung) geeignet.
  • Gut zu transportieren und pflegen: Der tragbare Gasgrill von meateor lässt sich mühelos von Grill- zu Transportmodus umwandeln - die stabilen Standbeine dienen im zusammengeklappten Zustand als ergonomische Tragegriffe. Für die Reinigung genügt warmes Wasser und etwas Spülmittel, um den Grill leicht zu säubern.
  • Im Lieferumfang enthalten: Ein faltbarer Koffer Gasgrill, 2 Edelstahlfettauffangschalen sowie 2 gusseiserne Grillroste. Des Weiteren sind 1 Gasschlauch, 1 Druckminderer und 1 praktische Tragetasche enthalten.
Tefal OptiGrill+ Kontaktgrill, 6 Programme, Garstufenanzeige, Abnehmbare Platten, Manueller Modus, Elektrogrill, Edelstahl, GC712D12
Kundenbewertungen
Tefal OptiGrill+ Kontaktgrill, 6 Programme, Garstufenanzeige, Abnehmbare Platten, Manueller Modus, Elektrogrill, Edelstahl, GC712D12*
von groupe seb deutschland gmbh (fo)
  • IDEALE ERGEBNISSE VON BLUTIG BIS DURCHGEBRATEN: Der OptiGrill Kontaktgrill misst die Dicke der Zutaten zwischen den Grillplatten und passt die Temperatur und den Grillzyklus automatisch an
  • EINFACHES ABLESEN DES GARZUSTANDS: Die Leuchtanzeige ermglicht eine mhelose Kontrolle des Garvorgangs (violett beim Vorheizen, blau und dann grn zu Beginn des Garvorgangs, gelb fr blutig, orange fr medium und rot fr durchgebraten) und ein akustisches Signal ertnt bei Erreichung jeder neuen Stufe
  • 6 VOREINGESTELLTE GRILL-PROGRAMME: Burger, Geflgel, Steak, Wurst, Sandwich/Panini, Fisch
  • MANUELLER MODUS & AUFTAU-FUNKTION: Im manuellen Modus mit vier Temperaturstufen knnen Zutaten auch ohne Programm nach den ganz persnlichen Vorlieben gegrillt werden, mit der Auftau-Funktion lassen sich tiefgefrorene Zutaten ohne langwieriges Auftauen direkt grillen
  • EINFACHE REINIGUNG: Die antihaftbeschichteten Grillplatten und die Saftauffangschale sind herausnehmbar und splmaschinengeeignet
  • REZEPTBUCH & APP: Im Lieferumfang von diesem Elektrogrill ist ein Rezeptheft enthalten, weitere Rezeptideen lassen sich in der kostenlosen Tefal App aufrufen
Kundenbewertungen
*
Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.