gelbe Blume in Winter

Gelbe Blume im Winter

Eine gelbe Blume im Winter? Dann wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit der Winterling sein. Zwischen Februar und März blüht die gelbe Blume, kaum ist der Schnee geschmolzen. Die gelb blühende Pflanze ist zwischen 5 und 20 Zentimetern hoch und wird auch Ackerwurz, Knobelbume oder Knobel genannt.

Winterling (Eranthis hyemalis)

Der Winterling gehört neben den Schneeglöckchen oder dem Elfen-Krokus zu den ersten Blumen im Winter. Der Name ist Programm, denn die Hauptblütezeit des Winterblühers fällt auf Februar und März, teilweise auch schon im Januar treiben die fröhlichen gelben Blüten aus. Oft findet man den Winterling auf dem sonst sehr kahlen Boden, wenn die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Der Winterling gehört zur Gattung der Winterlinge (Eranthis) und damit auch zur Familie der Hahenfußgewächse (Ranunculaceae). Der aus dem Griechischem stammende Gattungsname Eranthis setzt sich aus den Worten Frühling (er) und Blüte (anthos) zusammen. Hyemalis ist lateinischen Ursprungs und bedeutet winterlich. Somit würde der Name Eranthis hyemalis wortwörtlich Frühlingsblüte winterlich bedeuten.

Winterling – was brauchen die kleinen gelben Blumen?

Die kleinen gelben Blumen schauen teilweise schon aus der Schneedecke heraus und fallen mit ihrer leuchten gelben Farbe auf dem sonst noch recht kahlen Boden auf. Als frostharter Frühblüher gehören sie zu den ersten Blumen im Jahr, die schon blühen, wenn es den meisten anderen Pflanzen noch deutlich zu kalt ist.

Der Winterling bevorzugt einen Boden, der locker und humos ist. Weder zu trocken noch zu nass darf der Boden sein, damit der Winterblüher sich wohlfühlt. Man findet den Winterling oft unter oder am Rand von Bäumen, die im Herbst ihr Laub abwerfen. Am wohlsten fühlt sich der Winterling im Halbschatten, aber auch in anderen Lichtverhältnissen treibt er aus. Wer mit dem Humus nachhelfen möchte, der kann Kompost oder aber auch Laub zugeben.

Die richtige Pflanzzeit der Winterlinge

Den Winterling gibt es bekommt man bereits großgezogen aus dem Gartencenter oder als Zwiebel. Als kleine Pflanze können sie während der Blütezeit angepflanzt werden, also im Februar oder März, denn dann wachsen sie besonders gut an. Wie bei den meisten Blumenzwiebeln wird der Winterling im Herbst als Zwiebel zwischen September und Oktober eingepflanzt.