Die allermeisten Balkone sehen ab dem Herbst überhaupt nicht mehr schön aus. Kahl, nackig und freudlos. Aber das muss doch gar nicht sein, schließlich gibt es jede Menge Balkonpflanzen für das ganze Jahr. Du musst also nicht für jede Jahreszeit eigene geeignete Pflanzen raussuchen, um auch im Herbst und Winter einen gemütlich grünen und vielleicht sogar blühenden Balkon zu haben.

Wir zeigen dir hier 8 wunderschöne Balkonpflanzen, die das ganze Jahr über auf dem Balkon Freude machen.

dein heimmeister-team

Balkonpflanzen, die das ganze Jahr auf dem Balkon verbleiben können, haben viele Vorteile. So musst du sie nicht einlagern oder besonders schützen. Das ist gerade von Vorteil, wenn du eine kleine Wohnung hast und keinen Platz in Garage oder einem eigenen Zimmer für die zu überwinternden Pflanzen. Eine schöne Sache ist ebenfalls, dass dir die Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit einen Sichtschutz bieten und du hast immer in etwa die gleiche Optik deiner Bepflanzung und kannst diese im Sommer dann akzentuieren. Es spricht also einiges für eine Ganzjahresbepflanzung ohne Wechsel der Blumenkübel und -kästen.

Also dann mal los, welches sind nun die für uns 8 schönsten Balkonpflanzen für das ganze Jahr?

Los geht es mit dem allseits bekannten Buchsbaum. Der darf in unserer Liste natürlich nicht fehlen, denn er passt einfach immer oder kann passend geschnitten werden. So ist er auch für kleine Balkone geeignet.

Balkonpflanzen für das ganze Jahr Buchsbaum
Man muss ihn nicht zum Fußball formen, den Buchsbaum

Wenn es etwas bunter sein soll empfehlen wir die Lavendelheide, von der es verschiedene Sorten gibt.

Balkonpflanzen für das ganze Jahr Lavendelheide
Eine der schönsten Balkonpflanzen für das ganze Jahr. Lavendelheide von Obi

Die Sorte Praecox der Christrosen wächst relativ niedrig und eignet sich daher als Balkonpflanze.

Balkonpflanzen für das ganze Jahr Christrosen
Bringt Farbe in die kalte Jahreszeit

Der Kirschlorbeer ist ein für den Winter geeigneter, sehr widerstandsfähiger Strauch: Er blüht im Frühling mit wunderschönen weißen Blütentrauben. Er ist übrigens giftig und sollte daher nicht in den Mund von Kleinkindern geraten.

Balkonpflanzen für das ganze Jahr Kirschlorbeer
Wächst langsam und verträgt schatten aber keine stehende Nässe

Das Heidekraut macht richtig was her wenn man es als Pottburri in vielen verschiedenen Farben zusammenstellt. Es blüht in der Zeit von Juli bis Oktober und kann gut im Balkonkasten gezogen werden.

Balkonpflanzen für das ganze Jahr Heidekraut
Ein bunter Strauß der Besenheide bringt Farbe auf den Balkon

Rhododendron ist ein buschiger Blühstrauch, den es in vielen verschiedenen Varianten und Farben gibt. Da auch er eine Balkonpflanze sein kann und das ganze Jahr durchhält, darf er natürlich nicht fehlen.

Rhododendron geht auch auf dem Balkon
Hält auch dem Schnee stand, der Rhododendron

Der Winterjasmin verliert er über den Winter sein Laub, belohnt dich dann aber mit wunderschönen gelben Blüten.

Balkonpflanzen für das ganze Jahr Winterjasmin
Keine Blätter mehr dafür aber schöne Blüten

Zu guter Letzt wollen wir noch das gute alte Efeu erwähnen, denn das macht richtig Freude und eignet sich in der Hängeampel hervorragend als Balkonpflanze für das ganze Jahr.

Super Pflanze für das ganze Jahr Efeu
Du musst es ja nicht gleich übertreiben mit dem Efeu

Wenn du dich mehr für Balkon-Themen interessierst findest du hier unsere 10 Must-Have für den Balkon.