Was bringt ein Kriechkeller?

Lust auf ein enges feuchtes Loch zum reinkriechen? Dann bau dir einen Kriechkeller unter dein Haus! OK, Spaß beiseite. Es kann schon sinnvoll sein, sich einen Kriechkeller anzulegen. Doch wann ist eigentlich ein Keller ein Kriechkeller und wozu ist er gut? Wir zeigen dir auf, was ein Kriechkeller bringt und welchen Zweck er erfüllen kann.

Schon der Name Kriechkeller ist etwas merkwürdig. Vielleicht kennst du eher den Begriff Versorgungstunnel, denn genau das ist eigentlich ein solcher hüfthoher Keller in der Regel. Warum braucht man einen Kriechkeller? Was sind die Vor- und Nachteile eines Kriechkellers? Wir geben dir hier ein paar hilfreiche Tipps.
Karl vom Heimmeister-Team
Dipl. Industriedesigner & Hobbyhandwerker

Wann ist eine Keller ein Kriechkeller?

Es gibt keine offizielle Definition von Kriechkeller. Aber klar ist, dass es von der Höhe des Kellers abhängt, ob man ihn als normalen Keller oder eben als Kriechkeller bezeichnet. Grundsätzlich hat ein Kriechkeller eine niedrige Höhe und eignet sich daher nicht als normaler Keller mit Stauraum oder Hobbyraum.  Ein Kriechkeller dient dagegen Versorgungszwecken, wenn ein normaler Keller nicht vorhanden ist.

Tipps für den Kriechkeller

Plane regelmäßige Begutachtungen deines Kriechkellers, denn du wirst sonst Schäden und Ungeziefer nicht rechtzeitig entdecken.

Kontrolliere mit einem Hygrometer die Feuchtigkeit, um Schimmel und Fäulnis zu vermeiden

Wie hoch ist ein Kriechkeller?

Der Kriechkeller hat seinen Namen, weil man darin kriechen kann. Im besten Fall ist er aber hoch genug, dass du sogar gebückt darin gehen kannst. Es gibt keine Regel für die Höhe eines Kriechkellers, aber es lässt sich sagen, dass er bei einer Höhe von 40 bis 50 Zentimetern beginnt und normalerweise nicht höher als einen Meter ist.  80 cm hoch.

Warum gibt es Kriechkeller?

Geringere Kosten für den Bau sind normalerweise der Grund für einen Kriechkeller. Selten kann es der Fall sein, dass die Bodenbeschaffenheit, der Grundwasserspiegel oder andere Faktoren den Bau eines normalen Kellers verhindern und du auf einen Keller mit geringer Höhe zurückgreifen musst, der dann die Rohrleitungen und die Stromversorgung unter dem Haus beherbergt. Heutzutage werden eigentlich kaum mehr Kriechkeller gebaut, denn die Vorteile eines echten Kellers sind evident. Zudem fallen die bedeutenden Kosten beim Hausbau nicht für den Keller an, sondern beim Erwerb des Grundstücks. Wer wirklich sparen muss, verzichtet dann meistens komplett auf einen Keller und baut das Haus direkt auf das Fundament,

Häuser aus der Gründerzeit haben oft unter dem gesamten Haus einen Kriechkeller, um das Haus von unten trocken zu halten. Doch haben viele dieser Häuser zusätzlich auch einen begehbaren Keller; manchmal nur einen Raum.

Moderne Kriechkeller werden kaum mehr so bezeichnet, denn es handelt sich dann um Versorgungstunnel, die meist nur aus einem schmalen Streifen von etwa einem Meter bestehen, der unter dem gesamten Haus hindurchführt und mit einem Zugang im Boden versehen ist.

Was ist der Zweck eines Kriechkellers?

Der Kriechkeller liefert in erster Linie den Platz unter dem Haus für die Versorgungsleitungen; also die Verrohrung von Wasser- und Stromleitungen sowie die Elektroinstallation. Er gewährleistet, dass im Falle eines Schadens der Zugang möglich ist. Da für diesen Zweck der Keller nicht besonders hoch sein muss und man nur hinein kriechen kann, spricht man von einem Kriechkeller. Außerdem hat der Kriechkeller die Funktion, das Haus von unten her trocken zu halten.

Dadurch, dass das Haus auf einem Kriechkeller nicht direkt auf dem Fundament und damit auf dem Erdboden steht, ergibt sich auch eine gewisse Isolierung. So wird der Fußboden weniger kalt und das Raumklima angenehmer, als wenn du gar keinen Keller hast. Wenn du den Kriechkeller dämmst, dann kannst du die Wärmedämmung nach unter noch verbessern.

Kann ich einen Kriechkeller als Stauraum nutzen?

Meistens ist es nicht möglich oder sinnvoll einen Kriechkeller als Stauraum zu nutzen, denn in der Regel bietet er überhaupt keinen Platz dafür und ist ja auch schwer zugänglich. Außerdem ist der Zweck des Kellers die Zugänglichkeit der Versorgungsleitungen. Und damit verbietet sich eigentlich eine Nutzung als Stauplatz. Zudem ist der Kriechkeller oft feucht und modrig, was auch dagegen spricht, ihn zur Aufbewahrung von Möbeln oder anderen Gegenständen zu nutzen. Um den Keller trocken zu halten, kannst du auf Raumentfeuchter nutzen.