Löcher in Fliesen verschließen

Löcher in Fliesen verschließen

Schon beim Bohren versucht man Löcher in Fliesen zu vermeiden, aber der Spiegel muss eben da angeschraubt werden. Spätestens beim Versetzen oder beim Auszug ärgert man sich aber über das Loch in der Fliese.

Schon beim Bohren habe ich ein mulmiges Gefühl. Aber der Spiegelschrank passt eben nur genau an die Stelle und so bohrt man mitten durch die Fliese. Beim Umdekorieren kommen die ungeliebten Dübellöcher zutage. Und dann geht es darum, das Loch so zu verschießen, dass man es nicht mehr sieht.
Nik vom Heimmeister-Team
Dipl. Geograph, Ferienhausbesitzer & Hobbyhandwerker

Bohrlöcher lassen sich nicht immer vermeiden. Klar kann man versuchen immer die Fuge zu treffen, aber je nach Fugenabstand ist dies nicht so einfach. In unserem Artikel erfährst du, welche Möglichkeiten zum Entfernen von Löchern hast – von einfach bis umständlich.

Die besten Möglichkeiten zum Verschließen von Löchern in Fliesen

  • Spachtelmasse
  • Bohrlöcher mit Silikon ausfüllen
  • Fliesenreparaturkits
  • Fliesenpulver
  • Fliesen austauschen

Spezielle Spachtelmasse

Wenn du bereits in der Wohnung das eine oder andere Loch mit einer Spachtelmasse verschlossen hast, dann kannst du damit auch ein Loch in der Fliese verfüllen. Abhängig davon, ob die Fliese – wie zum Beispiel in der Dusche – Wasser ausgesetzt ist, solltest du eine spezielle Spachtelmasse (z.B. Fliesen Fix) verwenden. Die meisten Spachtelmassen sind nur wasserfest und nicht wasserdicht.

Bohrlöcher mit Silikon ausfüllen

Was in den Fugen funktioniert, funktioniert auch bei Löchern. Allerdings muss dafür das Silikon gut haften und oft bildet sich beim Trockenen eine kleine Delle. Rein optische sicherlich nicht optimal, aber funktional. Wenn du die Stelle später überstreichen möchtest, dann solltest du auf Silikon verzichten, denn darauf haftet keine Farbe.

Fliesenreparaturkits

Im Fachhandel und Baumarkt gibt es Fliesenreparatur-Sets, bei denen man fast jede Farbnuance nachbilden kann. Mit einem Wachsschmelzer werden die Löcher mit Wachs aufgefüllt und anschließend glatt gehobelt. Wer ein glückliches Händchen in Kunst hatte, der schafft auch den passenden Farbton nachzubilden.

Fliesenpulver

Etwas aufwendig, aber wenn noch passende Fliesen zur Hand sind, kannst du diese mit einem Hammer zertrümmern und anschließend damit das Loch verfüllen. Hierfür am besten auf einer Metallplatte die Fliese zu Pulver verarbeiten. Sicherheitshalber solltest du unbedingt eine Schutzbrille tragen. Das erschlagene Pulver zusammen mit Zementmörtel oder Kali-Wasserglas und mit Wasser zu einer pastösen Masse verarbeiten und damit das Loch verschließen. Zementmörtel und Kali-Wasserglas sind stark ätzende Materialien und deswegen solltest du unbedingt mit Gummihandschuhen und mit Schutzbrille arbeiten!

Kaputte Fliese ersetzen

Fliesen austauschen

Fliesen austauschen, weil sie ein Loch oder einen Sprung bekommen haben, gehört zwar zu den schönsten Methoden, aber leider auch zu den aufwendigsten Methoden. Im Optimum hat man auf dem Dachboden oder Keller noch eine passende Fliese herumliegen. Wenn nicht, dann kannst du überlegen eine Fliese in gleicher Größe dafür zu verwenden und dann dich zu einem Muster hocharbeiten. Mit Hammer und/oder Winkelschleifer wird die kaputte Fliese herausgeschlagen und an die Stelle mit Mörtel die neue Fliese gesetzt.