KDI-Holz | Kesseldruckimprägniertes Holz

Du willst dein neues Holz-Projekt umsetzen, hast aber keine Lust auf Streichen oder Lasieren? Dann ist vielleicht kesseldruckimprägniertes Holz, auch KDI-Holz genannt die Lösung. In diesem Artikel werden wir dir zeigen, was kesseldruckimprägniertes Holz ist, wofür es verwendet wird und ob du es doch streichen oder lasieren musst. Außerdem werden wir dir die Vorteile und Nachteile des kesseldruckimprägnierten Holzes kurz erläutern.

Was ist kesseldruckimprägniertes Holz?

Kesseldruckimprägniertes Holz ist ein Holz, das in einem speziellen Verfahren behandelt wurde, um es vor Fäulnis und Schädlingen zu schützen. Dieser Prozess wird in einer Druckkammer durchgeführt, in der das Holz unter hohem Druck und bei hoher Temperatur mit einer Imprägnierlösung behandelt wird. Die Imprägnierlösung dringt tief in das Holz ein und schützt es so vor Schäden durch Feuchtigkeit und Schädlinge.

Welche Holzarten gibt es als KDI-Holz?

Eine Kesseldruckimprägnierung kann bei verschiedenen Holzarten angewendet werden, aber meistens wird sie bei Nadelholzarten wie Kiefer, Fichte oder Tanne angewendet. Diese Holzarten sind aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften anfällig für Fäulnis und Schädlingsbefall, weshalb sie besonders von der Behandlung mit einer Kesseldruckimprägnierung profitieren. Allerdings kann die Wahl der Holzart auch von anderen Faktoren wie Verfügbarkeit, Kosten oder spezifischen Anforderungen des Projekts abhängen. Es ist daher immer ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, welches Holz für dein Projekt am besten geeignet ist.

Wofür wird kesseldruckimprägniertes Holz genutzt?

Kesseldruckimprägniertes Holz wird oft für den Bau von Terrassen, Zäunen, Gartenmöbeln und anderen Outdoor-Projekten verwendet. Da es gegen Feuchtigkeit und Schädlinge geschützt ist, eignet es sich besonders gut für den Einsatz im Freien. Das Holz ist sehr langlebig und kann viele Jahre halten, wenn es ordnungsgemäß gepflegt wird.

Holz Zaun kesseldruckimprägniert
Kesseldruckimprägniertes Holz wird oft für Terrassen, Zäunen oder Gartenmöbeln verwendet
Gartenpirat 10 Stück Holzpfosten 9x9 cm Länge 300 cm Kantholz-Pfosten mit Kopf gekappt
75 Bewertungen
Gartenpirat 10 Stück Holzpfosten 9x9 cm Länge 300 cm Kantholz-Pfosten mit Kopf gekappt*
von Gartenpirat
    - Nadelholz kesseldruckimprägniert
    - Gewicht: ca. 18 kg / je nach Trocknungsgrad abweichend

    Qualitätsmerkmale:
    Chromfreie Imprägnierung
    Langlebig durch Hochdruckimprägnierung
    Holz aus kontrollierter und nachhaltiger Forstwirtschaft

Ist KDI-Holz nachhaltig?

Kesseldruckimprägniertes Holz ist leider nicht besonders umweltfreundlich. Denn das so imprägnierte Holz wird als Altholz zum Sondermüll und die Entsorgung ist nicht ganz trivial. Beim Verbrennen entstehen hochgiftige Rauchgase. Auf keinen Fall darfst du es daher im Garten abfackeln oder als Brennholz in deinem Kaminofen verwenden!

Also wie entsorge ich dann mein KDI-Holz, wenn esausgedient hat? Nun, nach der Altholzverordnung Bayern wird es in die Abfallkategorie 4 eingestuft. Das heißt, es wird in speziellen, genehmigten Anlagen verbrannt.

Muss ich kesseldruckimprägniertes Holz streichen oder lasieren?

Obwohl kesseldruckimprägniertes Holz gegen Fäulnis und Schädlinge geschützt ist, kann es immer noch von der Sonne und anderen Witterungseinflüssen beeinträchtigt werden. Wenn du das Aussehen des Holzes erhalten möchtest, solltest du es grundieren und regelmäßig streichen oder lasieren. Auf jeden Fall solltest du das Holz schützen, wen du es bearbeitet hast. Denn frisch gebohrte Löcher oder eingeschlagene Nägel sind potenzielle Schwachstellen. Also streiche an diesen Stellen Holzschutzmittel auf, das für kesseldruckimprägniertes Holz geeignet ist.

Warum sind KDI-Hölzer manchmal grünlich?

Manchmal werden für die Kesseldruckimprägnierung von Holz bestimmte Metalle wie Chrom, Kupfer oder andere zugesetzt. Dadurch kann das Holz eine grünliche Farbe annehmen. Das liegt daran, dass diese Metalle in Verbindung mit dem Holz chemische Reaktionen auslösen, die zu dieser Verfärbung führen. Es ist also quasi eine natürliche Reaktion des Holzes auf die Metalle in den Holzschutzsalzen.

Da die Hersteller natürlich ihr kesseldruckimprägniertes Holz optisch ansprechender machen möchten mischen sie dem Holzschutzsalz mitunter auch noch einen braunen Farbstoff bei. Dadurch wird das Holz gleichmäßig dunkler und sieht insgesamt natürlicher aus. Außerdem schützt die Farbe das Holz vor dem Vergrauen durch starke Sonneneinstrahlung. Allerdings verblasst die künstliche Farbe mit der Zeit und das Holz kehrt zu seiner natürlichen Farbe zurück. Aber keine Sorge, die Schutzfunktion der Salze bleibt trotzdem erhalten, da die Imprägnierung tief ins Holz eindringt und somit auch ohne die Farbe seine Wirkung entfalten kann.

Tipp: Achte beim Kauf von KDI-Holz auf Herkunft und Qualität. Es sollte ein Prüfzeichen aufweisen, das die unbedenklich für die Gesundheit von Mensch und Tier attestiert.

Vorteile und Nachteile des kesseldruckimprägnierten Holzes

Vorteile von KDI-Holz

  • Langlebig und widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und Witterung
  • Robust gegen Schädlinge und Pilze
  • Relativ preiswert
  • Flexibel einsetzbar
  • Überstreichen und farbig gestalten ist möglich

Nachteile von KDI-Holz

  • Der Optik ist oft nicht so schön (grünliche Färbung und grobe Textur)
  • Zum Streichen oder Lasieren brauchst du spezielle Produkte
  • Als Altholz ist es Sondermüll
  • Du darfst es nicht verheizen
  • Es kann allergene Stoffe enthalten

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.