Sandkasten

Die besten Sandkästen für den Garten

Mhh lecker, Sandkuchen! Je nach Kind kann ein Sandkasten stundenlanges Spielvergnügen bieten. Und jedes Mal zum nächsten Spielplatz laufen ist nicht immer möglich und eigentlich wollte man doch das Essen kochen und da wäre es super, wenn man von der Küche aus einen Blick auf die Kinder hat. Der Sandkasten gehört neben der Rutsche und Schaukel zu den beliebtesten Accessoires im Garten. Hier können die Kinder ihre Sandburgen, Tunnel oder jede Menge Kuchen für Papa oder Mama backen. Nicht jeder hat gleich Lust ein eigenes Bauprojekt aus einem Sandkasten werden zu lassen und anderen juckt es förmlich in den Fingern einen eigenen Sandkasten zu bauen. Wir zeigen dir die besten Möglichkeiten von der kleinen Sandmuschel über die Sandkästen mit Dach bis zum selbst gebauten Sandkasten.
Nik vom Heimmeister-Team
Dipl. Geograph, Ferienhausbesitzer & Hobbyhandwerker

Sandkasten

Wenn man an die eigene Kindheit zurückdenkt, dann erinnert man sich vielleicht an die eigenen Sandburgen oder an das stundenlange Bauen mit Schaufel und Eimer. Ein Sandkasten in der Sonne braucht den passenden UV-Schutz und die Katze vom Nachbarn schielt schon zum Sandkasten herüber – dann wird der Deckel oder eine Plane nötig. Mit unserer Sandkasten-Checkliste wird der Sandkastenkauf zum Vergnügen. Viel Erfolg!

Sandkasten-Checkliste

  • Größe: Wer nur wenig Platz hat, der kann auf eine Sandmuschel zurückgreifen, ansonsten muss der Familienrat entscheiden, wie viel vom Garten zum Sandkasten umgewandelt werden darf. Wenn man die Kinder fragt, dann wird ein Sandkasten nie groß genug sein.
  • Material: Sandkästen aus Holz sollten aus witterungsbeständigen Holz gefertigt werden. Regelmäßige Pflege und Ölen gehört eigentlich zu den wichtigsten Punkten für ein langes Vergnügen. Bei der Holzwahl wird in der Regel Eiche oder Lärche empfohlen, aber auch imprägniertes oder lackiertes Holz eignet sich für den Bau.
  • Abdeckung: Natürlich sollte der Sand regelmäßig getauscht werden, aber um der Verschmutzung vorzubeugen ist eine Abdeckung sinnvoll. Auch vor Tieren, besonders Katzen, schützt eine Sandkasten-Abdeckung.
  • Sonnenschutz: Es gibt Modelle, bei denen einen Sonnenschutz mitgeliefert wird. Jedoch lässt sich der Sonnenschutz nicht zu jeder Tageszeit perfekt einstellen, sodass man doch auf ein Sonnensegel oder einen Sonnenschirm zurückgreifen muss.
  • Sand: Beim Kauf von Sand solltest du darauf achten, dass es ausgewiesener Spielsand ist und die Norm DIN EN 71/3 erfüllt. Wer tatsächlich ein Problem mit Katzen oder Hunden hat, der kann nach speziellem Sand Ausschau halten, der auf die Tiere abschreckend wirken soll.
  • Sandkastenvlies: Nach Unten sollte ein Sandkasten immer mit einem Sandkastenvlies abgeschlossen sein. Das ermöglicht das Versickern von Regenwasser und verhindert gleichzeitig das Vermischen des Untergrunds mit dem feinen Spielsand.

Sandkasten mit Deckel

Klein aber praktisch – die quadratische Plastikbox kann sowohl als Sandkasten, als auch als Planschbecken verwendet werden und lässt sich leicht „zurückbauen“. Für den Balkon oder Terrasse ist er praktisch, für den Garten ist er vielleicht etwas klein.

Little Tikes Schildkröte Sandkasten für den Garten. Sicheres & tragbares Sommerspielzeug, Planschbecken und Aufbewahrungsbox. Fördert kreatives Spielen. Gartenspielzeug für Kinder ab 12 Monaten
Kundenbewertungen
Little Tikes Schildkröte Sandkasten für den Garten. Sicheres & tragbares Sommerspielzeug, Planschbecken und Aufbewahrungsbox. Fördert kreatives Spielen. Gartenspielzeug für Kinder ab 12 Monaten*
von Zapf Creation
  • BUDDELN, BAUEN und SIEBEN - Dieser fantastische Sandkasten ist ein beliebter Little Tikes Klassiker. Er bietet stundenlanges aktives Spiel und Spaß für Kinder im Garten
  • VERWENDBAR ALS SANDKASTEN ODER PLANSCHBECKEN - Der Schildkröten Sandkasten von Little Tikes ist ideal für Spiele im Garten und so vielseitig einsetzbar, dass er als Sandkasten, Bällebad oder im Sommer als Planschbecken verwendet werden kann
  • GROSSE OBERFLÄCHE - Ihre Kinder werden viel Spaß beim Graben, Bauen und Sand sieben haben. Große Spielfläche für viele Spiele im Sand und im Freien. Der Boden des Sandkastens ist zum Buddeln detailliert ausgeformt
  • ABNEHMBARER DECKEL - Die Schildkröten-Spielzeugkiste hat einen abnehmbaren Deckel, der den Sandkasten abdeckt, wenn er nicht benutzt wird. Auch als Planschbecken oder Bällebad für den Sommer geeignet
  • ZWEI GEFORMTE SITZPLÄTZE - Zwei in die Außenseite des Sandkastens geformte Sitze damit die Spielfläche des Sandkastens nicht verringert wird. Ideal für aktives Spielen und soziale Interaktion und hervorragend geeignet für das Spielen im Freien
  • EINFACH AUFZUBAUEN - Dimensionen: Gewicht (kg): 5.2; Höhe (cm): 30.5, Breite (cm): 96.5, Tiefe (cm): 109.5; Für bis zu 68 kg Sand. Ideales Spielzeug für den Garten für Kinder von 12 Monaten bis 6 Jahren

Sandkasten mit Dach

Mit einem absenkbarem Dach ist das Abdecken besonders schnell erledigt. Allerdings ist das Dach nicht verstellbar und so kommt die Sonne trotz Sonnenschutz zum spielenden Kind.

FRIEDO products - Sandkasten mit Dach 118x118cm
Kundenbewertungen
FRIEDO products - Sandkasten mit Dach 118x118cm*
von SBI GmbH
  • Hochwertiges Dach: Der Sandkasten mit Dach (höhenverstellbar und neigbar) bietet optimalen Schutz (UV80+), dient als robuste Abdeckung und ist leicht von einer Person anpassbar. Ideal für langes, geschütztes Spielen im Freien.
  • Praktische Spielecke/Matschküche: "Unser Sandkasten begeistert mit einer integrierten Spielecke, die perfekt als Eisdiele oder für kreative Wasserspiele nutzbar ist. Bietet Kindern eine einzigartige Möglichkeit, im Freien zu spielen und zu lernen.
  • Atmungsaktiver Bodenflies: "Mit seiner atmungsaktiven, robusten Bodenplane schützt unser Sandkasten effektiv vor Ungeziefer und Wurzelwerk, während er Wasser durchlässt und Pfützenbildung verhindert – für hygienisches Spielen
  • Kinderleichter Aufbau: "Der Sandkasten lässt sich in etwa 45 Minuten leicht aufbauen. Die verständliche Anleitung auf Deutsch ermöglicht einen schnellen Aufbau durch eine Person – ideal für unkompliziertes Vergnügen im eigenen Garten.
  • TÜV Geprüft: "Unser TÜV-geprüfter Sandkasten steht für höchste Qualität und Sicherheit. Er ist schadstoffgeprüft, aus sicherem Holz gefertigt und extrem belastbar. Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien sind leicht verfügbar.

Sandkasten von namhaften Herstellern

Gaspo aus Österreich und Gartenpirat bei München sind Hersteller die viele unterschiedlichen Produkte für Garten und Spielgeräte herstellen und bei Kunden vor allem bei Qualität punkten.

Gartenpirat Sandkasten 6-eck Ø 230 cm Holz 30 mm imprägniert
Kundenbewertungen
Gartenpirat Sandkasten 6-eck Ø 230 cm Holz 30 mm imprägniert*
von Gartenpirat
  • 6-eckiger Sandkasten von Gartenpirat aus Bretter 30 mm stark
  • Durchmesser Ø 230 cm, Höhe 30 cm
  • Aus Bretter 30 mm stark, gehobelt und gefast
  • Langlebig durch chromfreie Kesseldruckimprägnierung
  • TÜV-geprüft, Holz aus FSC-zertifiziertem Wald

Sandkastenmuschel

Bei einer Sandkastenmuschel kann man fast nichts falsch machen. Gleichzeitig punktet die Sandmuschel in vielerlei Hinsicht. Sie passt auf fast jeden Balkon oder Terrasse und kann im Garten nach Belieben durch die Gegend geschoben oder gezogen werden (mit Sand ist sie allerdings etwas schwerer). Und an heißen Tagen kann sie als kleines Planschbecken umfunktioniert werden.

Sand & und Wassermuschel TikTakToo Sand & und Wassermuschel I Sandkasten ohne Abdeckung (1-teilig) I (blau)
Kundenbewertungen
Sand & und Wassermuschel TikTakToo Sand & und Wassermuschel I Sandkasten ohne Abdeckung (1-teilig) I (blau)*
von TikTakToo
  • Farbe: blau
  • Sand - oder Wassermuschel, 1-teilig (ohne Deckel; wenn sie die Muschel schließen möchten, kaufen Sie den Artikel bitte 2x).
  • Maße: ca. L 86 x B ca. 77 x H ca. 17,5cm
  • Stabile und massive Qualität
Für welches Alter ist ein Sandkasten geeignet?

Schon ab dem 1. Lebensjahr spiele Kinder im Sandkasten. Auch ältere Kinder spielen hin und wieder im Sandkasten, allerdings lässt ab dem 5. Lebensjahr die Begeisterung etwas nach.

Wo den alten Sand entsorgen?

Der Sand sollte zum nächsten Wertstoff- oder Recyclinghof gebracht werden, dort wird er fachgerecht entsorgt. Du kannst den Sand aber zum Sanden für deinen Rasen verwenden oder mit Komposterde vermischen.

Was eignet sich zum Abdecken eines Sandkastens?

Wir empfehlen eine luftdurchlässige Plane zum Abdecken eines Sandkastens. Eine Holzabdeckung ist für die Kinder oft zu schwer und bei einer luftundurchlässigen Planen besteht die Gefahr von Schimmel im Sandkasten.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.