Die Temperatur im Gefrierschrank einzustellen ist eigentlich ganz leicht und in Zeiten, in denen Stromsparen angesagt ist, auch durchaus sehr sinnvoll.
Wie du die Temperatur im Gefrierschrank misst und wie du die Temperatur richtig einstellst, erfährst du in unserem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Die perfekte Temperatur im Gefrierfach beträgt -18 °C
Die meisten Lebensmittelhersteller empfehlen eine Temperatur von -18 °C im Gefrierfach. Diese Temperatur wird seit dem Jahr 1964 vom International Institute of Refrigeration (Internationales Institut für Kältetechnik) für tiefgefrorene Lebensmittel empfohlen. Und seit 1989 ist dies in der Richtlinie für tiefgefrorene Lebensmittel der EU manifestiert.
Warum soll der Gefrierschrank auf -18 °C eingestellt werden?
Ein Grund für die Minus 18 °C liegt vielleicht auch am amerikanischen Verband der Gemüseverarbeiter, die sich schon in den 1930er Jahren auf 0 °Fahrenheit geeinigt hatten und dies als Empfehlung ausgaben. Umgerechnet ergeben die 0 °F in der Celsiusskala -17,7778 °C – also quasi -18 °C. Betrachtet man jedoch die Entwicklung des Vitamin C im Gefrierfach, so bleibt das wichtige Vitamin C deutlich länger in den Lebensmitteln erhalten, wenn die Temperatur von Minus 12 °C auf die -18 °C abgesenkt wird.
Gefrierschrank Temperatur messen
Nachdem man in den meisten Gefrierschränken die Temperatur mittels eines stufenlosen Rads einstellt, weiß man oft nicht, welche Temperatur tatsächlich im Gefrierschrank herrscht. Bei manchen wird am oberen Rand des Geräts die Temperatur angezeigt, trotzdem lohnt es sich dies in regelmäßigen Abständen manuell zu überprüfen.
Bei der Messung der Temperatur in einem Gefrierschrank legst du das Thermometer zwischen das Gefriergut. Damit erhältst du die tatsächliche Kerntemperatur des Gefrierschranks. Ablesen solltest du das Thermometer nach etwa 12 Stunden, dann sollte die Temperatur zwischen -15 und -18 °C liegen.
Zum Messen kannst du die meisten handelsüblichen Thermometer verwenden. Es gibt sogar spezielle Gefrierschrankthermometer. Am einfachsten ist es, wenn du das Außenthermometer in das Gefrierfach legst, dann kannst du die Temperatur überprüfen, ohne die Tür des Gefrierfachs ständig zu öffnen.
Gefrierschrank Energie sparen
Um die Energiekosten nicht unnötig nach oben zu treiben, solltest du die Temperatur von -18 °C einhalten. Abhängig vom Gerät kann eine weitere Absenkung um 2 °C auf Minus 20 °C schon 10 % mehr Stromverbrauch verursachen – also eher unnötig. Klassisch solltest du, je nach Verwendung, den Gefrierschrank regelmäßig abtauen. Und unser persönlicher Energiespar-Tipp ist, bei einem fast leeren Gefrierfach ein paar leere Tupper-Boxen ins Gefrierfach zu legen. Damit verhinderst du, dass bei jedem Öffnen die tiefe Temperatur aus dem Gefrierfach entweicht.