Europalette Maße

Europalette Maße

Welche Maße hat die Europalette? Die Europalette gehört zu den weltweit am meistverkauften Paletten und wird für viele Projekte im Haus und Garten verwendet. Aber wie groß ist sie denn genau?

Das Bett aus Europaletten zählt fast schon zu den Klassikern. Aber auch andere Möbel wie ein Sofa, eine Bar oder sogar eine Schaukel können aus Paletten gebaut werden. Damit du die richtigen Maße für dein Projekt bekommst, haben wir sie für dich in diesem Artikel zusammengefasst.
Nik vom Heimmeister-Team
Dipl. Geograph, Ferienhausbesitzer & Hobbyhandwerker

Egal für welches Projekt du die Europalette brauchst, in unserem Artikel erfährst du die genauen Maße und auch das Gewicht.

Welche Maße hat die Europalette?

Die beliebte Europalette hat die Maße 1200 x 800 mm (120 x 80 cm). Neben dem Hobby-Möbelbau dient die Europalette vorwiegend für den Transport von Gütern. Dadurch wurde die Europalette für das Standardmaß eines LKW-Anhängers mit einer Breite von 2,40 Metern konzipiert. Durch ihre Maße passen drei Europaletten der Länge nach (80 cm + 80 cm + 80 cm) oder der Breite nach (120 cm + 120 cm) in einen LKW.

Grafik Europalette Maße in cm und mm
Länge1200 mm (120 cm)
Breite800 mm (80 cm)
Höhe144 mm (14,4 cm)

Die genauen Maße der Europalette

Die Vorteile einer Europalette sind die grundsätzlichen Maße und das annähernde Gewicht – es unterscheidet sich nur durch die Feuchtigkeit des Gewichts. Am häufigsten werden die Außenmaße für ein Projekt benötigt, aber für spezielle Konstruktionen sind auch die Bestandteile der Europalette interessant. Die Grundfläche der Europalette beträgt immer exakt 0,96 m² und sie kann bis zu 1500 kg Last tragen.

Grafik der Europalette Maße in Bezug auf die Breite
Grafik der Europalatte Maße in Bezug auf die Länge

Weitere Maße von gängigen Paletten

Es muss nicht immer die Standard-Europalette sein. Auch wenn diese Paletten nicht immer so leicht zu bekommen sind wie die Europalette, lohnt es sich, die Größe dieser Paletten für ein Bauprojekt zu berücksichtigen.

PalettenartFormat
Displaypalette600 x 400 mm
Euro-Halbpalette800 x 600 mm
Europalette1200 x 800 mm
ISO-Palette1200 x 1000 mm
Korbpalette1000 x 1000 mm
Containerpalette1140 x 1140 mm
Fasspalette1200 x 1200 mm
Dosenpalette1300 x 1100 mm