Du willst deinen Garagentoröffner programmieren, weißt aber nicht recht, wie das funktioniert? Dann haben wir hier einige gute Tipps für dich. Wir zeigen dir, wie du den Handsender anlernen kannst, damit er zusammen mit deinem Garagentor funktioniert.
Grundsätzlich ist es so, dass du erstmal unterscheiden musst, ob du schon einen funktionsfähigen Garagentoröffner hast oder nicht. Denn je nachdem unterscheidet sich das Anlernen des Garagentorsenders. Aber keine Sorge, wir erklären dir genau für beide Fälle, wie du den Garagetoröffner programmieren kannst.
Inhaltsverzeichnis
Anlernen bei schon vorhandenem Handsender
Folgendes Szenario: Du hast bereits einen Garagentoröffner, also einen Handsender, mit dem du das Garagentor aus der Ferne öffnen kannst. Nun willst du aber einen zweiten solchen Handsender so anlernen, dass auch er das Tor öffnet, zum Beispiel für den Zweitwagen oder damit du auch mit dem Fahrrad in die Garage fahren kannst, ohne absteigen zu müssen.
Für solche Fälle gibt es universelle Handsender, oft im Schlüsselanhängerformat. Ein solcher Sender kostet nicht viel und kann zum Beispiel bei Amazon ganz einfach bestellt werden.
Beim Programmieren passiert dann nun Folgendes: Der bereits funktionierende Handsender wird den Sendecode auf den neuen, noch nicht angelernten Sender kopieren. Dabei musst du darauf achten, dass die Sendefrequenz der beiden Handsender übereinstimmt.
Es kommen hauptsächlich folgende Sendefrequenzen zum Einsatz: 40 MHz, 433 MHz und 868 MHz. Je nach Frequenz ist entscheidend, dass die beiden Sender beim Programmieren den korrekten Abstand zueinander haben, damit der Code übertragen werden kann.
Um den Programmiervorgang zu starten, musst du die entsprechende Taste am bereits funktionierenden Sender drücken. Er sendet dann den Code aus, was du an der leuchtenden und blitzenden LED erkennst. Dann hältst du den neuen, jungfräulichen Senden wie oben beschrieben vis-a-vis an den sendenden Öffner und drückst die Taste, welche du programmiert haben willst, um ihn in den Anlernmodus zu versetzen. Du wirst sehen, dass die LED kurz aufleuchtet und dann dauerhaft an bleibt. Damit wird signalisiert, dass der Lernvorgang erfolgreich war. Wenn dein Handsender mehrere Tasten hast, kannst du die Programmierung entsprechend für alle Knöpfe wiederholen.
Übrigens erkennst du, ob eine Taste am Sender des Garagentoröffners programmiert ist, daran, ob beim Drücken der Taste die LED kontinuierlich leuchtet. Falls sie nur ganz kurz aufblinkt, ist kein Code hinterlegt.
Carport zu Garage umbauen
Programmieren, wenn du keinen funktionierenden Handsender hast
Die oben genannte Methode funktioniert natürlich so nicht, wenn du keinen funktionsfähigen Handsender hast, mit dem du den neuen Öffner anlernen kannst. In diesem Fall musst du den Sender direkt am Garagentorantrieb anlernen, um ihn in Betrieb nehmen zu können. Dafür hat die Torantriebseinheit einen sogenannten Lernmodus. Wie du diesen aktivierst, unterscheidet sich je nach Hersteller und Ausführung des Garagentoröffners. In aller Regel findest du aber einen Knopf am Gerät, der betätigt werden muss, um die Programmierung zu starten. Häufig ist diese Taste mit einem P gekennzeichnet.
Bei einigen Systemen benötigst du einen kleinen Schraubenzieher oder ähnliches, um den kleinen Taster zu betätigen. Nämlich dann, wenn er sich vor Fehlbedienung geschützt, ähnlich einer Reset-Taste, nur mit einem dünnen Gegenstand bedienen lässt. Ob du diese Programmiertaste einmal kurz oder für einige Sekunden lang drücken musst, kannst du der Betriebsanleitung entnehmen. Wenn du diese nicht mehr hast, hilft nur ausprobieren. Normalerweise erkennst du an der Zustandsveränderung der LED, dass sich das System in den Anlernmodus geschaltet hat. Meistens fängt die LED an zu pulsieren oder zu blinken, oder sie leuchtet jetzt permanent.
Sobald der Garagentorantrieb nun im Programmiermodus ist, kannst du am Handsender die Taste gedrückt halten, welche du anlernen möchtest. Aber lass dir nicht zu viel Zeit, denn in der Regel muss das innerhalb von fünf bis zehn Sekunden erfolgen. Auch hier signalisiert dir die LED wieder den erfolgreichen Vorgang. Sobald dieser abgeschlossen ist, lässt sich mit dem Sender das Tor öffnen oder schließen. Also Achtung! Pass auf, dass du dir das Tor nicht auf den Kopf fahren lässt.
Manche Garagentorsysteme haben mehr als einen Funkkanal. In diesem Fall musst du vor dem Programmieren erst den Kanal auswählen, den du nutzen möchtest. In der Regel dürfte das Kanal 1 sein. Achte auch darauf, dass du bei einem Handsender mit mehreren Tasten, diese alle richtig belegst, sodass es nicht zu Fehlbedienungen kommt.