Grafik einer Palettenbank

Palettenbank

Auf einer Palettenbank in der Sonne sitzen und einen Kaffee trinken – klingt doch zauberhaft. Egal ob für die Terrasse oder im Garten in der Wiese, diese Palettenbank macht sich immer gut.

Das Schöne an Palettenmöbel ist, dass es tausende Möglichkeiten gibt. Gleichzeitig ist das auch ein Nachteil. Wenn du nach einer Palettenbank recherchierst, findest du viele Beispiele und wir haben hier eine wundervolle Bank für dich ausgewählt.
Nik vom Heimmeister-Team
Dipl. Geograph, Ferienhausbesitzer & Hobbyhandwerker

Eine gemütliche Bank zum Sitzen mit einer angenehmen Höhe. In unserem Artikel findest du die wichtigsten Informationen und auch eine Bauanleitung. Mit etwas handwerklichem Geschick ist die Bank in einem Nachmittag gebaut.

Palettenbank bauen

Für unsere Palettenbank benötigen wir vier Europaletten. Beim Bauen entstehen bei den einzelnen Paletten Reste, die du super für z.B. ein Palettenregal verwenden kannst. Je nachdem wo du die Bank verwendest, lohnt es sich die einzelnen Teile im Vorfeld abzuschleifen und mit einer passenden Farbe zu behandeln. Besonders auf die Teile, die später die Sitzfläche, die Rückenlehne und die Armlehne solltest du abschleifen. Es wäre zu schade, wenn sich einer deiner Gäste einen Splitter bekommen würde.

  1. Seitenteile der Palettenbank

    Im ersten Schritt sägen wir aus zwei Paletten jeweils ein Seitenteil für die Palettenbank heraus.

  2. Sitzfläche vorbereiten

    Die Sitzfläche wird aus einer weiteren Europalette hergestellt. Hierfür wird die volle Länge verwendet, allerdings werden die ersten beiden Querlatten abgesägt.

  3. Zusammensetzen der Bank

    Für diesen Schritt benötigst du etwas Hilfe, mit etwas Geschick geht es auch alleine. Die Sitzfläche wird nun auf die Querstrebe gelegt und auf beiden Seiten mit je zwei Senkkopfschrauben festgeschraubt.

  4. Rückenlehne vorbereiten

    Bei der Rückenlehne müssen nun Aussparungen ausgesägt werden. Daher ist es am einfachsten, wenn du die letzte Palette von hinten an die Bank stellst und mit einem Bleistift die Stellen markierst und anschließend aussägst.

  5. Rückenlehne anbringen

    Nachdem du die Aussparungen ausgesägt hast, wird die Rückenlehne von hinten angeschraubt. Fertig ist die Bank!