Küchenarbeitsplatte streichen

Nach ein paar Jahren sieht die Arbeitsplatte in der Küche meist an manchen Stellen nicht mehr ganz frisch aus und da kommt der Gedanke auf, dass die Küchenarbeitsplatte einfach gestrichen werden kann. Aber ist es eigentlich möglich, eine Arbeitsplatte zu streichen?

Jeder kennt es: am Wasserhahn oder um das Spülbecken bilden sich die ersten Verfärbungen und warum nicht mal die Küchenarbeitsplatte etwas mit Farbe auffrischen? So leicht ist das Projekt leider nicht, denn abhängig vom Material der Arbeitsplatte kann es unter Umständen gar nicht möglich sein. Die wichtigsten Punkte beleuchten wir in unserem Artikel.
Nik vom Heimmeister-Team
Dipl. Geograph, Ferienhausbesitzer & Hobbyhandwerker

Teeflecken, Kratzer oder schlichte Abnutzungserscheinungen lassen den Wunsch aufkommen, die Arbeitsplatte mit einem Anstrich wieder auf Vordermann zu bringen. Abhängig vom Material kann es funktionieren, ist aber nicht immer zu empfehlen. Warum? Dies und mehr erfährst du in unserem Artikel.

Küchenplatte erneuern

Die Küchenarbeitsplatte gehört zu den am stärksten beanspruchten Flächen in der Küche. Täglich wird über Jahre hier gearbeitet, geschnitten, Pfannen und Töpfe werden teils unsanft platziert. All dies hinterlässt Spuren. Aber auch die Farbe kann Stein des Anstoßes sein, denn nicht immer trifft man bei der Wahl der Arbeitsplatte den zeitlosen Stil und wünscht sich nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten eine zeitgemäße Farbe.

Kann die Küchenarbeitsplatte gestrichen werden?

Grundsätzlich lassen sich Küchenarbeitsplatten streichen, allerdings haben mit Farbe bestrichene Arbeitsplatten gegenüber geölten Arbeitsplatten den Nachteil, dass diese empfindlicher gegenüber Kratzern sind. Daher empfehlen viele Fachleute vom Streichen abzusehen und einen Austausch der Küchenarbeitsplatte in Betracht zu ziehen.

Streichen der Arbeitsplatte nicht empfehlenswert

Die Gründe, warum das Streichen einer Küchenarbeitsplatte nicht empfohlen wird, sind oft auf die Anforderungen einer Küchenplatte zurückzuführen.

  • kratzfest
  • hitzebeständig
  • unempfindlichen gegen Säuren
  • lebensmittelecht

Da dies Eigenschaften sind, die zwar zum Teil von Lack erfüllt werden, aber eben nicht in seiner Gesamtheit, wird vom Streichen einer Arbeitsplatte abgeraten. Lack bildet eine dichte Schicht auf der Holzoberfläche und kann das Holz nur schützen, wenn diese Schicht intakt bleibt. Nachdem auf der Arbeitsplatte aber hin und wieder geschnitten wird, ein heißer Topf abgestellt wird, Essig oder Apfelsaft auf die Platte tropft und man keine Vergiftung durch Fungizide und Biozide haben möchte, ist das Streichen nur bedingt zu empfehlen.

Material der Küchenarbeitsplatte

Abhängig vom Material der Arbeitsplatte ist das Streichen leichter oder eben nicht zu empfehlen. In der Regel bestehen die Küchenarbeitsplatten in Deutschland aus folgenden Materialien:

  • Küchenarbeitsplatten aus Naturstein
  • Küchenplatten aus Holzverbundwerkstoff mit Laminat
  • Arbeitsplatten aus Furnier
  • Küchenarbeitsplatten aus Massivholz
  • Küchenplatten gefliest

Massivholz-Arbeitsplatte

Die einzige Arbeitsplatte, die sich gut streichen lässt, ist die Küchenarbeitsplatte aus Massivholz, eventuell Arbeitsplatten aus stärkerem Furnier. Hier muss man allerdings aufpassen, dass nicht zu viel angeschliffen wird. Weiterhin bleibt das Problem, dass sich die Farbe – also der Lack – auf der Oberfläche der Arbeitsplatte bildet. Klassisch werden daher Küchenarbeitsplatten aus Massivholz eher geölt als gestrichen. Oft wird hier Leinöl zur Behandlung verwendet, welches tief in die Poren eindringt und die Oberfläche widerstandsfähiger macht.