Links oder rechts? Bei den Türanschlägen kann man viel falsch machen und man wird bei der späteren Nutzung immer wieder an seine Entscheidung erinnert – besonders im negativen. Worauf du achten sollst und was Türanschlag links und Türanschlag rechts bedeuten, erfährst du im folgenden Artikel.
Diese Frage stellt sich glücklicherweise nicht allzu oft, da sie hauptsächlich den Neubau oder die Renovierung einer Wohnung oder eines Hauses betrifft. Wie man den richtigen Türanschlag auswählt und dann bei der Bestellung der Tür den richtigen Begriff auswählt, haben wir für dich die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Was ist der Türanschlag?
Die meisten Türen öffnen sich nach innen, d.h. vom Flur aus öffnet sich die Tür in den Raum. Es gibt nur wenige Türen, die nicht nach innen öffnen, wie z.B. die Wohnungstür zum Treppenhaus oder andere Fluchttüren. Diese öffnen in der Regel nach außen, damit niemand beim schnellen Verlassen des Gebäudes behindert wird. Auch bei sehr kleinen Räumen kann es manchmal sinnvoll sein, die Tür nicht nach innen, sondern nach außen zu öffnen. Diese Regel wird nicht immer eingehalten und auch bei älteren Gebäuden oder auch bei privaten Bauherren findet sich die eine oder andere „praktische“ Lösung, die sich später als ungünstig erweist.
Unter Türanschlag versteht man die Scharniere oder Bänder, die die Tür in der Zarge halten. Diese Scharniere befinden sich von innen gesehen – also in Öffnungsrichtung der Tür – bei links angeschlagenen Türen (DIN links) auf der linken Seite, bei rechts angeschlagenen Türen (DIN rechts) auf der rechten Seite.
Da hier nichts dem Zufall überlassen wird, ist der Türanschlag in der DIN 107 geregelt bzw. DIN EN 12519 in der europäischen Variante. Daher werden die Türen auch oftmals als DIN links und DIN rechts bezeichnet.
In diesem Beispiel wird deutlich, dass für das Bad der Türanschlag links die richtige Wahl ist, denn bei einem Türanschlag rechts müsste man sich nach dem Händewaschen erst um die Tür herumarbeiten. Grundsätzlich öffnen Türen nach Innen, in den Raum hinein. Ausnahme sind Fluchttüren oder bei einem Raum ergibt es sich aus dem Schnitt keine andere vernünftige Lösung, wenn z.B. Fenster oder andere Türen im Weg sind.
DIN links – Türanschlag links
Bei einer links anschlagenden Tür sieht man von Innen die Bänder oder Scharniere im geschlossenen Zustand auf der linken Seite.
DIN rechts – Türanschlag rechts
Bei einer rechts anschlagenden Tür sieht man von Innen die Bänder oder Scharniere im geschlossenen Zustand auf der rechten Seite.